Hauptinhalt

Der »Tag der Sachsen« – für die Zukunft unseres Festes

Erklärung des Präsidiums des Kuratoriums »Tag der Sachsen«

Mehrere Menschen sitzen in einem Plenarsaal. © Pawel Sosnowski

1. Wir stehen fest hinter dem »Tag der Sachsen«, unserem größten Vereins- und Verbandsfest im Freistaat.

Seit 1992 bildet der »Tag der Sachsen« einen wichtigen Höhepunkt im Vereinsleben unseres Landes. Er ist ein Ort der Vielfalt, Offenheit und Lebensfreude. Der »Tag der Sachsen« fördert das friedliche und respektvolle Zusammenleben unserer Bürger, steht für gemeinsame Werte, für die Verbindung der Menschen mit ihren Regionen. Er ist Teil des kulturellen Miteinanders in Sachsen. Über viele Vereinsgrenzen hinweg ermöglicht er eine fröhliche und gewinnbringende Gelegenheit für Begegnungen. Als größtes Heimat- und Vereinsfest in unserem Land leistet er einen großartigen Beitrag zu Gastfreundschaft, Lebensqualität und Attraktivität – nicht nur in der Ausrichterstadt, sondern in der ganzen Region und darüber hinaus. Der »Tag der Sachsen« ist und bleibt ein Fest mit und für die Menschen in unserer sächsischen Heimat, dessen Fortführung sich für uns alle lohnt. Daran halten wir fest und setzen uns weiterhin kraftvoll für die Zukunft unseres Festes ein.

2. Wir laden zur Mitgestaltung für einen Aufbruch in die Zukunft ein.

Nach der langen und schweren Zeit der Corona-Pandemie brauchen wir als Gesellschaft und braucht unser Land wieder ein solch fröhliches und unbeschwertes Fest. Für uns bedeutet die Durchführung des »Tages der Sachsen« einerseits Anknüpfen an unsere Traditionen, aber auch Aufbruch in eine Post-Corona-Zeit und Aufbruch in einen frischen, lebendigen und neuen »Tag der Sachsen«. Wir wollen und werden den »Tag der Sachsen« weiterentwickeln und mit positivem Zeitgeist und Leidenschaft fortschreiben. Dazu laden wir alle Menschen ein, die sich bisher dafür engagiert haben und die, die neu dazukommen wollen.

3. Wir schaffen Verbindlichkeit für die Zukunft.  

Die verlässliche Fortführung des »Tages der Sachsen« hat für uns alle eine große Bedeutung als Wertschätzung und Achtung gegenüber dem hohen Engagement unserer Vereine, der Ehrenamtlichen und den vielen weiteren Akteuren. Die Vereine und Verbände, alle Partner und Unterstützer sollen sich darauf verlassen können, dass unser Fest stattfindet. Wir werden daher alles daran setzen, dass bei künftigen Festen wieder volle Planungssicherheit herrscht.

4. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die sich für den »Tag der Sachsen« 2022 eingesetzt haben.

Der »Tag der Sachsen« in Frankenberg/Sa. hätte aus unserer Sicht ein wunderbares Fest werden können. Das Projektteam in Frankenberg/Sa. hat uns mit viel Engagement, einem spritzigen und innovativen Veranstaltungskonzept von Beginn an überzeugt und begeistert. Wir danken an dieser Stelle ganz herzlich der gesamten Stadtverwaltung und dem Projektteam »Tag der Sachsen« in Frankenberg/Sa. für ihren Einsatz bei der Vorbereitung des Festes in diesem Jahr – und danken natürlich ebenfalls herzlich allen Vereinen, Verbänden, Unterstützern und den vielen tatkräftigen und begeisterungsfähigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern.

5. Wir freuen uns auf den nächsten »Tag der Sachsen« 2023 in Aue-Bad Schlema und werden unsere volle Kraft dafür einsetzen, dass er gelingt.

Der 29. »Tag der Sachsen« wird vom 1. bis 3. September 2023 in der erzgebirgischen Stadt Aue-Bad Schlema stattfinden. Wir sind der Stadt Aue-Bad Schlema ganz besonders dankbar, dass sie den »Tag der Sachsen« 2023 in ihre schöne Stadt einlädt und wir auf die verlässliche Zusage bauen können.

Nicht nur der »Tag der Sachsen« soll dann gefeiert werden, sondern auch das 850-jährige Stadtjubiläum. Wir sichern der Großen Kreisstadt Aue-Bad Schlema zu, sie tatkräftig mit neuen Ideen und frischen Impulsen bei der Vorbereitung des Festes zu unterstützen. Gemeinsam wollen wir im Jahr 2023 ein lebensfrohes, fröhliches und friedvolles Fest im Erzgebirge gestalten. Wir freuen uns auf dieses Fest, von dem wir uns ganz stark erhoffen, wieder viele Menschen zusammen zu bringen, durch ehrenamtlich-bürgerliches Engagement Geschaffenes zu würdigen und in den persönlichen Austausch zu kommen.

Lassen Sie uns zusammenstehen, aufeinander vertrauen und wieder zeigen, dass in Sachsen ordentlich und vor allem groß gefeiert werden kann. Seien Sie ein Teil davon, wenn es im Jahr 2023 dann endlich wieder heißt: Auf zum »Tag der Sachsen«! Wir freuen uns auf Sie!

zurück zum Seitenanfang