Hauptinhalt

Hintergrund

Informatives zum »Tag der Sachsen«

Der »Tag der Sachsen« hat bis 2019 jeweils am ersten Septemberwochenende stattgefunden und weit über 100.000 Besucherinnen und Besucher in eine sächsische Stadt gelockt. Nach der Corona-Pandemie und einer insgesamt 3-jährigen Pause fand 2023 der „Tag der Sachsen“ in Aue-Bad Schlema statt. Im Anschluss fiel die Entscheidung, dass der »Tag der Sachsen« ab 2025 aller zwei Jahre stattfindet.

Auf dieser Seite finden Sie weitere interessante und hilfreiche Informationen rund um das größte sächsische Volks- und Heimatfest. Zudem gibt es nützliche Hinweise für Bürger, die selbst den nächsten Tag der Sachsen mitgestalten wollen.

Grußwort Dr. Matthias Rößler

 Ein Icon, welches Grußwort symbolisiert.

Dr. Matthias Rößler ist Präsident des Kuratoriums »Tag der Sachsen«.

Förderung durch den Freistaat

 Ein Icon, welches Förderung durch den Freistaat symbolisiert.

Der Tag der Sachsen ist dem Freistaat einiges wert. Darum unterstützt die Sächsische Staatskanzlei Vereine und Verbände bei der Ausgestaltung des Programms.

Träger und Veranstalter

 Ein Icon, welches Träger und Veranstalter symbolisiert.

Vertreter der sächsischen Vereine bilden unter Vorsitz von Landtagspräsident Matthias Rößler das Kuratorium »Tag der Sachsen«.

Idee und Konzept

 Ein Icon, welches Idee und Konzept symbolisiert.

Ein gemeinsames Fest aller Sachsen - diese Idee wurde schon 1914 geboren und sie trägt noch heute.

Machen Sie mit

 Ein Icon, welches Machen Sie mit symbolisiert.

Der Tag der Sachsen lebt vom Engagement sächsischer Vereine. Informieren Sie sich hier über Möglichkeiten, das Volksfest mitzugestalten oder als Gemeinde auszurichten.

Tag der Sachsen in Zahlen

 Ein Icon, welches Tag der Sachsen in Zahlen symbolisiert.

Wo fand der Tag der Sachsen 2004 statt? Stimmt es, dass fast 600.000 Besucher nach Zwickau kamen? Antworten auf solche Fragen bekommen Sie hier.

zurück zum Seitenanfang