Hauptinhalt

»Tag der Sachsen« 2022 abgesagt

Frankenberg richtet 2022 den »Tag der Sachsen« nicht aus

Ein Marktplatz mit Rathaus. © Stadt Frankenberg/Sa.

Der »Tag der Sachsen«, der im Jahr 2022 in Frankenberg statffinden sollte, wurde abgesagt. Der Stadtrat der Stadt Frankenberg stellte sich gegen die Ausrichtung des »Tages der Sachsen«.

Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich begründete die Entscheidung des Stadtrates: »Auch nach mehreren Beratungen sah der Stadtrat vor allem die Gefahr, dass die Durchführung des Volksfestes deutlich höhere Ausgaben bedeuten würde als bisher geplant.« Er bedankte sich für die umfassende Unterstützung und Begleitung des Festes.

Der Präsident des Kuratoriums, Dr. Matthias Rößler bedauerte die Entscheidung des Stadtrates sehr: »Für die Mitglieder des Kuratoriums, für alle an der Vorbereitung Beteiligten und vor allem jedoch für die Vereine und Verbände in Sachsen, die unser Fest jährlich ausgestalten, ist dies eine sehr traurige Nachricht. Die Vorbereitungsarbeiten für den »Tag der Sachsen« in Frankenberg/Sa. waren hervorragend angelaufen. Ein engagiertes Team hat viel Herzblut und Arbeit in das Fest investiert und konnte viele Mitwirkende für ihre Planungen und Ideen begeistern. Nun kann der »Tag der Sachsen« zum dritten Mal in Folge nicht stattfinden. Das Fest war für viele Vereine, aber auch für Händler, Künstler und Schausteller ein Lichtblick im Jahr 2022 gewesen. Auch mit unseren Medienpartnern waren wir auf einem erfolgversprechenden Weg, um für die Frankenberger und deren Gäste bekannte und beliebte Künstler mit zum »Tag der Sachsen« zu bringen. Wir hoffen sehr, dass uns unsere langjährigen Partner treu bleiben und wir im nächsten Jahr gemeinsam aus diesem Tal herausfinden. Allen, die sich für den »Tag der Sachsen« in Frankenberg/Sa. engagiert haben, danke ich sehr herzlich.«

Seit über 450 Jahren dient Frankenberg als Garnisonsstadt zur Unterbringung von Soldaten und militärischen Einrichtungen. Heute ist hier der Sitz der Panzergrenadierbrigade 37 »Freistaat Sachsen«.

Großzügig angelegte Spielplätze, Parks, Sportanlagen, Museen und Theater (Stadtpark, Welt-Theater, Holzoper) bieten vielfältige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Von dem ehemaligen Bahnhofsgebäude aus (heute Haus der Vereine), führen gut ausgebaute Wanderwege durch das idyllische Lützeltal.

Zu den beliebtesten Anziehungspunkten für Touristen zählen die ZeitWerkStadt – das Erlebnismuseum für Stadt- und Industriegeschichte (ab 2021) unter dem Motto »Sachsens Pioniergeist entdecken«, die im Rahmen der 8. Sächsischen Landesgartenschau (2019) neu gestalteten Naturräume: Zschopauaue und Mühlbachtal, touristische Pfade, wie der Skulpturenpfad, der Schilfteich, der Harrasfelsen und der Walderlebnispfad sowie das Schloss in Sachsenburg.

zurück zum Seitenanfang